Über mich

 

  • aktive Reiterin seit 1990
  • Pferdebesitzerin seit über 16 Jahren
  • eigener Privatstall seit 2008
  • ausgebildete Tierheilpraktikerin
  • geprüfte Pferdetherapeutin

 

In dem Sprichwort: „Nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist“, steckt erfahrungsgemäß viel Wahrheit. Denn wie leicht ist es Glück zu empfinden, wenn man Schmerzen hat oder sich krank fühlt? Da ich nicht nur bei Pferden, sondern auch am eigenen Leib die heilsame Wirkung der Osteopathie und diverser Naturheilverfahren erlebt hatte, fing ich bereits im Teenageralter an, mich im veterinärmedizinischen Umfeld weiter zu bilden. So machte ich nebenberuflich eine Präsenzausbildung zum Tierheilpraktiker bevor ich die Ausbildung zur Pferdetherapeutin an der Schule für tiernahe Therapie in Hassfurt mit erfolgreich bestandener Prüfung absolvierte. Auch hierbei habe ich mich bewusst für eine Schule entschieden, bei der großer Wert auf kleine Gruppen und damit sehr viel Praxiserfahrungen gelegt wird. Fühlen lernt man eben nur durch Fühlen!

Obwohl ich diese Zeit als sehr intensiv empfand, betitle ich sie mittlerweile als meine Grundausbildung. Über die Jahre in denen ich nun (hauptberuflich) als Pferdetherapeutin tätig bin, habe ich jede Gelegenheit genutzt um mich weiterzubilden und von den Besten zu lernen.

Neben der Osteopathie und Physiotherapie für Pferde habe ich mich über die Jahre v.a. in den Bereichen Biomechanik, Unterrichtsmethodik, Cranio-Sakrale-Therapie, Faszientherapie, Kinesiologie, Heilung durch Magnetismus, Lymphdrainage, Blutegeltherapie, Trainingstherapie und Kinesio-Taping weitergebildet. Ich durfte an Kursen teilnehmen und Fachgespräche führen mit Koryphäen wie Ingrid Klimke, Dr. Gerd Heuschmann, Sandra Auffarth, Linda Tellingtion-Jones, Robert Stodulka, Fritz Lutter, Klaus Balkenhol, Uta Gräf, Andreas Ostholt, uvm. Und frage mich in meiner täglichen Arbeit was ich von meinen Kunden/Pferden lernen kann. Das ist es was mich antreibt, immer mehr zu lernen um so vielen Pferden und Menschen wie möglich helfen zu können.

(Anmerkung: Vielleicht fällt hier meine Affinität für den Vielseitigkeitssport auf :) Ich finde es einfach sensationell, wie die guten Vielseitigkeitsreiter ihre Pferde arbeiten. Denn hier steht das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter im Fokus. Vielseitigkeitspferde müssen sowohl mental als auch körperlich top trainiert werden. Und wenn man die Pferdegesichter der obigen Reiter ansieht, dann weiß man, dass sie es lieben und für ihren Reiter durch dick und dünn gehen...)

Ich liebe Menschen und Pferde und meine ganz besondere Leidenschaft gilt deren Bewegungsapparat. Im Speziellen der Biomechanik (bewegte Anatomie), den Therapiemöglichkeiten (v.a. Osteopathie und Trainingstherapie), und der medizinischen Reitlehre (Zusammenspiel der Biomechanik von Pferd und Reiter). Während andere Menschen abends vor dem Fernseher sitzen, studiere ich, mit nicht enden wollender Begeisterung, Fachbücher. Und ich liebe es! Menschen und deren Pferden zur Seite zu stehen und ihnen zu helfen, um ihr (Zusammen-)Leben gesünder und glücklicher zu gestalten, das ist mein Ziel.

Selbst Pferdebesitzerin weiß ich, dass man zunächst wissen möchte, mit wem man es zu tun hat, bevor man denjenigen an sein Pferd lässt. Aus diesem Grund biete ich Ihnen die Möglichkeit, mich kostenlos und unverbindlich kennen zu lernen. Ich komme direkt zu Ihnen an den Stall und stelle mich vor. (Weitere Informationen zu diesem Angebot erhalten sie entweder bei mir  persönlich oder auf meiner facebook-Seite "Pferdetherapeutin Carina Patzer").

Für persönliche Referenzen stelle ich für Sie gerne den Kontakt zu einem meiner Klienten in Ihrer Nähe her. 

 

Wie schon erwähnt, ist es mir ein großes Anliegen mein Wissen aktuell zu halten und stetig auszubauen. Deshalb nehme ich regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.

Auf Wunsch nehme ich gerne Kundenpferde zu verschiedenen Lehrgängen mit. Die Berittvergütung entfällt dabei für die Dauer des gesamten Lehrgangs. Es fallen lediglich die Unterbringung und gegebenenfalls der Transport des Pferdes/der Pferde an. Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.